Angebot

In der Bibliothek Kaltbrunn finden Sie ein grosses Medienangebot: Belletristik, Sach- und Bilderbücher, fremdsprachige Bücher, Hörbücher, Comics, ein abwechslungsreiches Zeitschriftenangebot und Familien-/Grosselternpakete zu Kinderbuchklassikern.

Leihen Sie in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz (Dibiost) aus: Es ist für jede Altersgruppe etwas dabei.

Buchstart und Versli-Stund

Buchstart ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur frühen Sprachförderung. Kleinkinder entdecken Bücher und erfahren, wie viel Spass in Bildern und Büchern steckt. Vorlesen macht sie neugierig und weckt ihren Wunsch zu lernen.

Deshalb bieten wir die Versli-Stund für Familien mit Kindern bis ca. drei Jahren an. Alle Kinder erhalten beim Besuch der Versli-Stund ein Startpaket mit zwei Bilderbüchern für Kleinkinder. Die Daten finden Sie auf unserem Veranstaltungskalender und den Flyern.

Buchstart

Gschichtestund

Die Gschichte-Stund ist für Kinder von 4 - 7 Jahren, die gerne spannende, lustige, interessante und lehrreiche Geschichten hören.

Gschichtestund

Vorlesezeit

Während der Vorlesezeit tauchen Kinder der 1. - 3. Klasse in die geheimnisvolle Welt zwischen Buchdeckeln ein, fliegen ins Reich der Fantasie und erleben gemeinsam Abenteuer, Spass und Spannung.

Vorlesezeit

KIBI-Club

Kinder im zweiten Kindergartenjahr und in der ersten Primarklasse entdecken im KIBI-Club die Freude an Büchern. Wir unterstützen mit Geschichten und Versen das Interesse der Kinder an Buchstaben und begleiten so den Übergang vom Zuhören zum Selberlesen. Die Kinder erleben in der Bibliothek gemeinsam Spass und Spannung.

Es ist eine Anmeldung notwendig. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Daten, Kosten und Anmeldetermine entnehmen Sie bitte den Flyern.

Bibliothek und Schule

Die Bibliothek Kaltbrunn ist öffentlich wie auch Schulbibliothek. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung: sie fördert das Lesen und den kompetenten Umgang mit Informationen und Medien.

Spielgruppe
Für die Kinder der Spielgruppe gestalten wir durch regelmässige Angebote eine anregende Lernumgebung. Besonders fremdsprachige Kinder profitieren von einem frühen Kontakt mit der deutschen Sprache. Diese erleichtert ihnen den späteren Schulstart enorm.

Kindergarten
Unsere Leseanimatorin nimmt die Kinder des Kindergartens mit auf eine Reise durch die Welt der Geschichten und Bücher mit unterschiedlichen Erzählweisen. Reime, Lieder, Spiele und Verse sprechen alle ihre Sinne an.

Primarschule
Die Bibliothekarinnen bringen den Klassen das Medienangebot näher. Durch die Schulausleihe und durch Aktivitäten wie Bücherbingo, Bücherdomino, Wörterlotto, Buchcasting, Kreuzworträtsel, Sachbuch-Glossar raten, Speed Dating, Meter lesen und vieles mehr. Das weckt die Lust am Lesen und fördert die Freude an den Medien. Für die Lehrpersonen stehen altersgerechte Medienkisten zur Verfügung.

Oberstufe
Alle Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler erhalten zu Beginn der Oberstufe eine Bibliothekseinführung und Zugang zur digitalen Bibliothek Ostschweiz. Da sich die Bibliothek im Oberstufenzentrum befindet, haben alle Schülerinnen und Schüler niederschwelligen Zugang.