Willkommen auf der Website der Schule Schule Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Exkursion r2ab nach Chur

Im neuen Lehrplan Volksschule sind uns Kompetenzen vorgegeben, unter anderem die Fähigkeit zu Entdecken und zu Beschreiben. Diesen gingen wir ausserhalb des Klassenzimmers nach.

Die gesamte 2. Real besuchte am 7. Mai 2019 das Natur- und Kunstmuseum Chur in Graubünden. Im Naturmuseum war es die Aufgabe, anhand eines mehrseitigen Fragekataloges grosse und kleine Lebewesen und Gegenstände zu entdecken. Über drei Stockwerke hinweg, quer durch die Biologie und Geologie, bot diese Entdeckungsreise viele interessante Neuinformationen, aber auch das Erlebnis des „Das wusste ich doch früher mal“.

Von ganz anderer „Natur“ war der Besuch des Kunstmuseums. Auf zwei Stockwerken begegneten die Schülerinnen und Schülern moderner Kunst und klassischen Werken wie denen von Ernst Ludwig Kirchner oder Alberto Giacometti. Auftrag für diese Lernumgebung war die Beschreibung eines Bildes oder einer Skulptur anhand einer 4 – Schritte- Methode. Die Schwierigkeit war die Unterscheidung zwischen „Was sehe ich wirklich“ und „Was denke ich“.

Die Exkursion war ein tolles Erlebnis für Schülerinnen und Schüler sowie für uns Lehrpersonen inklusive kulinarischem Highlight!


Kunstmuseum Chur
Kunstmuseum Chur
Schulkreis Oberstufe

Datum der Neuigkeit 8. Mai 2019

zur Übersicht