Willkommen auf der Website der Schule Schule Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Exkursion Vindonissa

Am 10. Mai 2019 durften die Lateinschüler der 1. und 2. Oberstufe aus Weesen und Kaltbrunn eine Exkursion nach Vindonissa unternehmen.

Eine Auswahl der Antworten auf die Frage, was den Schülern am besten gefallen hat: Die Fenster der Klosterkirche / Wir lernten andere Lateiner und sehr viel über Vindonissa kennen. / Das Spiel Alarm im Lager, weil wir es sehr lustig hatten.

Über die Römer haben die Jugendlichen folgendes gelernt: Die Legionäre lebten zu acht auf sehr wenig Platz. Die Häuser waren sehr klein und einfach eingerichtet. Die Schlafzimmer und die Küchen waren sehr klein. / Die Legionäre mussten viel selbst machen: kochen, heilen, waschen usw. / Ich lernte Hausaltare, Festtage und die engen Platzverhältnisse kennen. / Die Feldherren hatten mehr Platz als die Legionäre. / Die Römer hatten besondere Orte zur Lagerung von Standarten und Fahnen. / Für eine Legion war es die grösste Schande, ihren goldenen Adler zu verlieren.

Nicht so gut gefallen hat einigen Schülern die lange Zugfahrt und dass es leider geregnet hat.

 


Exkursion Lateiner nach Vindonissa
Schulkreis Oberstufe

Datum der Neuigkeit 31. Mai 2019

zur Übersicht