http://www.schule-kaltbrunn.ch/de/aktuelles/neuigkeiten/welcome.php?action=showinfo&info_id=110171
25.06.2022 22:22:54


CS-Cup Kantonalfinal

Wir sind eine Mädchengruppe der 3. Sek aus Kaltbrunn/Benken und hatten aus Spass die Idee, an den CS-Cup zu gehen und uns mit anderen Schülerinnen aus der Region im Fussball zu messen. Mit unserem Team kämpften wir in Rapperswil an der Regionalauswahl an einem sonnigen Mittwochnachmittag gegen gegnerische Mannschaften, die teilweise Spielerinnen aus einem FC hatten. Wir liessen uns jedoch nicht unterkriegen und träumten insgeheim vom Kantonalfinale in St. Gallen. Nach einem Halbfinale mit Penaltyschiessen gewannen wir auch das Finale und konnten es kaum glauben. Wir waren fürs Kantonalfinale qualifiziert!

Mit Mittagstrainings bereiteten wir uns auf das Kantonalfinale vor. Dabei stand nicht nur Technik, sondern auch Taktik im Fokus. Auch wenn die Vorbereitung teilweise chaotisch war, so waren wir doch motiviert für St. Gallen. 

Am Kantonalfinaltag, dem 18. Mai 2022, reisten wir mit unserem Fanclub und zwei Lehrpersonen nach St. Gallen. Einzelne von uns waren etwas nervös und meinten noch:" Also uf Basel wemmer sowieso nöd!" Nach dem Aufwärmen starteten wir gleich mit einem Sieg im ersten Spiel ins Turnier. Nach weiteren Siegen und einem Unentschieden waren wir sogar Gruppenerste. Besonders im Halbfinale merkte man, dass unser Training etwas gebracht hatte, und unser Spiel war weniger chaotisch und dadurch natürlich auch weniger anstrengend. nach einer 1:0 Führung stand es später im Halbfinale 1:1, weshalb wir ins Penaltyschiessen mussten. Dieses konnten wir trotz einiger Schockmomente gewinnen.

So stand also das Finale an. Unser Siegeswille wurde immer grösser. Wir wollten nun alle nach Basel ans Schweizerische Finale. Wir schafften es sogar, ein 1:0 zu erzielen und es bis zum Schluss zu halten. Als wir dann das Spielende mit der Ankündigung "Achtung, Schiris!" aus dem Lautsprecher hörten, gab es kein Halten mehr. Alle begannen zu schreien, zu jubeln und sich zu umarmen. 

Wir freuen uns riesig aufs Schweizerische Finale. 

Romana Brand, Jana Bamert (Spielerinnen), Tobias Lehmann (Fanclub)


CS-Cup Kantonalfinal
Sieg am CS-Cup Kantonalfinal in St. Gallen
Schulkreis Oberstufe

Datum der Neuigkeit 25. Mai 2022
zur Übersicht