http://www.schule-kaltbrunn.ch/de/aktuelles/neuigkeiten/welcome.php?action=showinfo&info_id=110761
25.06.2022 21:15:47


Exkursion der Klasse 3b zum Bienenstand in Kaltbrunn

Am 31. Mai besuchte unsere Klasse den Bienenstand in Kaltbrunn. Die Imker Herr Bereuter und Herr Fehr übernahmen die Führung. Sie erklärten uns fachkundig, wie sich ein Bienenvolk im Jahresverlauf entwickelt. Durch Glasscheiben am Bienenstock beobachteten wir die emsigen Honigbienen bei ihrer Arbeit. Es wurde uns aufgezeigt, was es alles braucht, bis wir uns ein Honigbrot streichen können. Toll war es, dass wir mit einem Schaber Wachs von einer Wabe entfernen durften und dann verfolgen konnten, wie der Honig mithilfe der Schleuder geerntet wird.

In einem zweiten Teil streiften wir durch den naturnahen Garten mit den vielfältigen Pflanzen, den Trockenmaurern und den schönen Hecken. Diese Anlage bietet vielen Insekten, Reptilien, Amphibien und Vögeln einen wertvollen Lebensraum.

Die Honigbrote, die uns am Schluss offeriert wurden, assen wir nach dem Gelernten mit Verstand! Vielen Dank dem Verein «Bienenfreunde am See» für die interessanten Einblicke und die Gastfreundschaft.


Führung im Lehrbienenstand
Führung im Lehrbienenstand
Schulkreis Primarschule

Datum der Neuigkeit 7. Juni 2022
zur Übersicht