Willkommen auf der Website der Schule Schule Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Figurentheater im Kindergarten

Die fünf Kindergartenklassen von Kaltbrunn durften Mitte März ein Papiertheater in der Dröschi besuchen. Die beiden Frauen Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar spielten das Stück «De chly Drache». Mit nichts mehr als einigen Rollen unbedrucktem Zeitungspapier begann die abenteuerliche Reise ins Drachenland. Durch Zerknüllen, Reissen und Formen des Papiers entstanden auf faszinierende Art und Weise Landschaften und Figuren.
Die Kinder folgten mit grosser Aufmerksamkeit dem Geschehen auf der Bühne. Sie fühlten mit dem kleinen Drachen mit, der nicht recht wusste, was er spielen soll. Der grosse Drache hatte einfach keine Zeit, weil er lieber Zeitung lesen wollte. Die Schnecke war viel zu langsam, um Verstecken zu spielen und dann waren da noch die gemeinen Zwillingsdrachen…
Die Geschichte handelte nah am Leben der Kinder. Es ging um Freundschaft und Streit, um Freude und Enttäuschung.

Am nächsten Tag kam die gelernte Theaterpädagogin Nicole in den Kindergarten und bearbeitete mit den Kindern das Stück nach. Innert kurzer Zeit wurde aus dem Kindergarten ein Drachenwald mit grossen Bäumen, Giftpflanzen, Pilzen und einem Wasserfall. Natürlich sind auch jede Menge Blätter durch den Raum gewirbelt. Jedes Kind durfte unter Anleitung von Nicole mit einem Stück Papier einen kleinen Drachen gestalten, den sie voller Stolz nach Hause tragen durften.
Figurentheater
Schulkreis Kindergarten

Datum der Neuigkeit 20. März 2018

zur Übersicht