Willkommen auf der Website der Schule Schule Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Exkursion ins RDZ

Am 4. Mai 2021 besuchte die zweite Oberstufe das RDZ (Regionales Didaktisches Zentrum) in Wattwil zum Thema, “heute für morgen handeln”. Unsere Klasse nimmt zurzeit im WAH Unterricht Themen durch, die sich mit denen im RDZ überschneiden. Dabei geht es vor allem um Nachhaltigkeit und Konsumfolgen.

Dafür wurde eine Wohnung mit vielen verschiedenen Workshops eingerichtet, bei denen man mit Videos auf IPads, Texten und kleinen Experimenten viel über diese alltäglichen Themen lernen konnte. Insgesamt gab es neun verschiedene Workshops.

Bei einem Workshop waren viele etwas überrascht, denn es ging um Mikroplastik in Pflegeprodukten. Wir haben festgestellt, dass es fast in jedem Pflegeprodukt Mikroplastik hat und es gar nicht so einfach ist, dies im Alltag zu umgehen.

Neben diesem Workshop gab es aber auch weitere, bei denen wir ein etwas anderes Ergebnis erwartet hätten. So zum Beispiel beim Workshop zum Stromverbrauch, bei dem man “Fahrradfahren” musste, um Energie zu erzeugen und elektronische Geräte zum Laufen zu bringen.

Am Schluss haben wir dann noch Verhaltensweisen, die wir uns vornehmen, welche der Umwelt gut tun auf einen Zettel geschrieben. Mit der Hoffnung, dass das eine oder andere auch im Alltag umgesetzt wird.

Die Zeit verging wie im Flug und nach vielem Lesen, Videos schauen und Ausprobieren, sind wir dann wieder mit dem Zug zurückgefahren. Uns ist durch diesen Besuch wieder einmal gezeigt worden, wie wertvoll die Rohstoffe von unserem Planeten sind.

Sofie und Julienne, s2b


Exkursion ins RDZ
Exkursion ins RDZ
Schulkreis Oberstufe

Datum der Neuigkeit 25. Mai 2021

zur Übersicht